“Fleißige Dachauer Rollstuhlbasketballschiedsrichter”
 
Schiedsrichter der Sitting Bulls Dachau bei der
1. und 2. Rollstuhlbasketballbundesliga (RBBL)

v.l. Julia Pfeiffer, Bianca Schamberger, Andy Heirler

Während die Spieler der Rollstuhlbasketballabteilung der SHG Dachau “nur“ in der Landesliga aktiv sind, sind die Schiedsrichter der Sitting Bulls aus der 1. und 2. Rollstuhlbasketballbundesliga nicht mehr weg zu denken.

Obwohl die Dachauer mit nur einem Team (und in dieser Saison nur 8 aktiven Spielern) einer der kleinsten Rollstuhlbasketballvereine Deutschlands sind, haben sie derzeit gleich fünf Schiedsrichter. Das Dachauer Urgestein Josef Pröbstel ist aus Altersgründen zwar „nur“ noch in der Landesliga aktiv, dafür gehören die vier anderen alle dem Kader der 1. und 2. Rollstuhlbasketballbundesliga an. Da an diesem verlängerten Wochenende nur in den Bundesligen gespielt wurde und Daniel Schreiner sich aus privaten Gründen in dieser Spielzeit für die beiden höchsten deutschen Spielklassen beurlauben hat lassen, waren nur Bianca Schamberger, Julia Pfeiffer und Andy Heirler fleißig unterwegs. Gleich drei Einsätze innerhalb von vier Tagen (Do. 31.10 1.RBBL in Zwickau, Sa. 02.11. 1.RBBL in München und So. 04.11. 2.RBBL Süd in Salzburg) hatte Andy Heirler. Zweimal zum Einsatz kamen Julia Pfeiffer (Sa. 02.11. 1.RBBL in München und So. 04.11. 2.RBBL Süd in Salzburg) und Bianca Schamberger (Do. 31.10. 1. RBBL in Zwickau, Sa. 02.11. 1. RBBL in München). Im Schnitt kommt jeder von ihnen auf ca. 10 bis 14 Ansetzungen in der 1. und 2. Rollstuhlbasketballbundesliga pro Saison, dazu kommen noch diverse Einsätze in den unteren Ligen. Dass die SHG Dachau, wie am Samstag bei der Erstligapartie RBB Iguanas München gegen die BG Baskets Hamburg,  ein komplettes Schiedsrichtergespann (bestehend aus einem Crew Chief und zwei Umpires) stellt, ist trotzdem eher die Ausnahme. An der Qualität der Dachauer Unparteiischen liegt dies aber nicht. In der durchaus
umkämpften Partie zwischen den Isarstädtern und den Hanseaten hatten die drei die ganze Zeit über eine hohe Akzeptanz für ihre Entscheidungen. Aber nicht nur die Spieler und Trainer hatten nichts zu meckern, auch der anwesende Schiedsrichterbeobachter hatte am Ende nichts daran auszusetzen, wie Crew Chief Bianca Schamberger ihre Kollegen auf das Spiel eingestellt hatte. Verwunderlich ist dies nicht. Im März diesen Jahres hatte die 35-Jährige ihre internationale Schiedsrichterlizenz auf Anhieb bestanden. Sie ist somit derzeit die einzige Frau in Deutschland, die auch Länderspiele leiten darf und auf internationalen Turnieren zum Einsatz kommt.

Julia Pfeiffer,

Trainerin/Coach der Sitting Bulls Dachau
Schiedsrichterin der Sitting Bulls Dachau