Reise der Selbsthilfegruppe an den "Schönen Rhein" nach Boppard

Reisegruppe der Selbsthilfegruppe für Menschen mit Handicap Stadt und Landkreis Dachau
in Boppard am Rhein mit dem mittelalterlichen Barden (Bildmitte) und dem 1. Vorsitzenden Michael Reindl (links)

Die 4-tägige Reise der Selbsthilfegruppe für Menschen mit Handicap in Stadt und Landkreis Dachau ging heuer an den "Schönen Rhein" in die mittelalterliche Stadt Boppard.
Die Fahrt konnte dank der finanziellen Unterstützung durch die Volksbank Raiffeisenbank Dachau und der Spardabank Dachau eG mit einem behinderten und rollstuhlgerechten Bus durchgeführt werden. Daher wurde auch die Teilnahme von Rollstuhlfahrern der Rollstuhlbasketballabteilung ermöglicht.
Boppard liegt am Mittelrhein, eingebettet in  die schönste Rheinschleife, im Loreley-Tal. Barrierefreiheit ist in Boppard eine wesentliche Voraussetzung für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben der Gesellschaft.
Bei einer sehr originellen und lustigen Stadtführung mit musikalischer Begleitung mit einem mittelalterlichen Barden, dem Minnesänger "Michael", lernten die Teilnehmer Boppard, das Rheintal mit seinen romantischen Burgen, malerischen Weinorten und vielfältigen Sehenswürdigkeiten näher kennen. Sehr beeindruckend war auch die Führung und Besichtigung in der kurtrierischen Burg.
Eine Weinprobe durfte natürlich im Programmablauf auch nicht fehlen. Ein besonderes High-Light war eine nächtliche Schifffahrt auf dem Rhein, wo die Teilnehmer in Oberwesel bei einem großen Brillantfeuerwerk den "Rhein in Flammen" erleben konnten.

Dachau, den 06. Oktober 2019

Michael Reindl, 1. Vorsitzender der SHG

Foto - Album